Details

Burr, Wolfgang / Stephan, Michael / Werkmeister, Clemens
Unternehmensführung
Strategien der Gestaltung und des Wachstums von Unternehmen
Vahlen
978-3-8006-3829-1
2. Aufl. 2011 / 633 S.
Lehrbuch

Lieferstatus unbekannt, wir recherchieren bei Anfrage

49,80 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Vorteil
- Der aktuelle wissenschaftliche Stand der Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung
- Die Rolle des Staates im Markt
- Komplette Überarbeitung der Kapitel zu den aktuellen unternehmerischen Herausforderungen Governance, Innovation und Risiko


Zum Werk
Dieses Lehrbuch stellt den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung ein.
Den theoretischen Bezugsrahmen bilden dabei die zwei Theorierichtungen, die in den Wirtschaftswissenschaften eine sehr hohe Bedeutung haben und aus denen sich bedeutende Erkenntnisse für die Praxis der Unternehmensführung ableiten lassen:
Das Unternehmen wird einerseits als Bündel von Ressourcen (Personal, Finanzmittel) und Kompetenzen (Innovationsfähigkeit, Dienstleistungskompetenz im Unternehmen) und andererseits als institutionelles Arrangement (mit speziellen Anreiz- und Kontrollsystemen, Regeln und organisatorischen Strukturen) zur effizienten Erfüllung der unternehmerischen Aufgaben interpretiert.


Zur Neuauflage
Folgende Bereiche wurden aufgrund aktueller Diskussionen ausgebaut:
- Der Markt und der Staat als Rahmenbedingungen des Wirtschaftens
- Innovations- und Dienstleistungsmanagement
- Risikomanagement
- Aufteilung und Erweiterung des Kapitels zur Unternehmensorganisation um Aufbau- und Prozessorganisation


Autoren
Prof. Dr. Wolfgang Burr leitet die Abteilung für F&E- sowie Innovationsmanagement am betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart. Prof. Dr. Michael Stephan ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität Marburg. PD Dr. Clemens Werkmeister ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Controlling an der Universität Hohenheim.


Zielgruppe
Studierende in betriebswirtschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengängen mit dem Schwerpunkt Management/Unternehmensführung.